FAQ- DEIN ONLINE REIFENHANDEL
1. WIE ALT SIND DIE REIFEN?
Eine gesetzliche Grundlage zum Alter von Reifen gibt es nicht. Der Gesetzgeber in Deutschland und Europa regelt lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe (1,6 mm).
Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer.
Natürlich sind wir darum bemüht, Ihnen immer die aktuellste Ware liefern zu können.
2. HANDELT ES SICH UM NEUE ODER RUNDERNEUERTE REIFEN?
Der Artikelzustand wird in der Produktbeschreibung dargestellt. Solltest Du dir dennoch unsicher sein, dann kannst Du uns gerne kontaktieren.
3. WIE WERDEN MEINE REIFEN VERPACKT?
Die Reifen kommen gut verpackt in Karton oder in Folie bei Dir an. Wir versenden immer zwei Reifen pro Paket.
4. WARUM HABE ICH NUR ZWEI REIFEN ERHALTEN?
Wir versenden immer zwei Reifen pro Paket. Wenn Du vier Reifen bestellst, erhälst Du demnach zwei Pakete. Es kann passieren, dass die Pakete unterwegs getrennt werden und an zwei aufeinander folgenden Tagen zugestellt werden.
5. WAS PASSIERT, FALLS DIE WARE NICHT ANGENOMMEN WERDEN KANN?
In der Regel hinterlässt der Paketdienstleister eine Benachrichtigung über den Zustellungsversuch. Die Ware wird dann am nächsten Tag erneut zugestellt oder für Dich in einem Paketshop hinterlegt.
6. WARUM HABEN MEINE SOMMERREIFEN EINE M+S KENNUNG?
Da die M+S-Kennung keine Standards erfordert, kann Sie einfach aufgebacken werden. Die Hersteller haben oft verschiedene Produktionswerke, die aber immer auch für unterschiedliche Ziel-Märkte produzieren. In anderen Ländern (z.B. auch in den USA) sind die M+S-Reifen noch gängig, darum wird die Kennung standardmäßig mit auf die Reifen aufgebacken – so können die Reifen in möglichst viele Länder verkauft werden, egal, ob das Symbol dort eine Bedeutung hat oder nicht. Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum sich das M+S-Zeichen manchmal sogar auf Sommerreifen finden lässt.
7. ABHOLUNG ODER MONTAGE
Eine Abholung oder Montage von Reifen und Felgen an unserem Standort in Bergkamen ist grundsätzlich möglich. Bitte vereinbare hierzu aber vorher einen Termin. Es kann sein, dass Ware aus dem Zentrallager an unser Lager in Bergkamen bestellt werden muss. Wir haben zwar ständig über 10.000 Reifen direkt am Lager, können aber nicht alles abdecken. Damit Du nicht umsonst anreist, vereinbare also bitte vorher einen Termin.
8. RETOURE
Um eine Retoure anzumelden, füll bitte unser Retouren Formular aus. Du kannst dieses einfach telefonisch oder per E-Mail anfordern oder auch ganz einfach hier herunterladen. Wir akzeptieren Rücknahmen innerhalb von 1 Monat nach Kauf der Ware. Die Kosten für eine Rücksendung an uns trägt immer der Käufer. Ein kostenloses Rücksendeetikett stellen wir nicht zur Verfügung. Außerdem erheben wir eine Bearbeitungsgebühr für Abwicklung und Wiedereinlagerung in Höhe von 10% des Warenwertes. Bitte informiere Dich vor dem Kauf genau über das angebotene Produkt, damit es keine Irrtümer gibt. Gerne helfen wir Dir bei der Auswahl und stehen Dir bei Rückfragen zur Verfügung.
9. REKLAMATION
Um eine Reklamation einer defekten oder beschädigten Ware anzumelden, füll bitte unser Reklamationsformular aus. Du kannst dieses einfach telefonisch oder per E-Mail anfordern oder auch ganz einfach hier herunterladen. Die zu reklamierende Ware wird im Anschluss bei Dir abgeholt und zum Hersteller gesendet. Dieser kontrolliert die Ware auf produktionsbedingte Mängel. Dieser Vorgang kann bis zu sechs Wochen dauern. Leider haben wir keinen Einfluss darauf und können den Vorgang somit nicht beschleunigen.
Im Falle einer anerkannten Reklamation wird Dir der Kaufbetrag der defekten Ware erstattet. Ist der Artikel bereits gebraucht, wird Dir der Restwert unter Betrachtung der Restprofiltiefe und des Alters vergütet.
Sollte die Reklamation abgelehnt werden und die Ware nachweislich technisch einwandfrei sein, hast Du die Möglichkeit die Ware zurückzuerhalten. Bei Ablehnung der Reklamation werden Dir die Kosten für den Hin- und Rückversand der Reifen und eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.
9. LIEFERZEITEN
Ein Artikel, der mit "Sofort verfügbar" gekennzeichnet ist, verlässt unser Lager innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang. Die Lieferzeit durch den Paketdienst beträgt in der Regel ebenfalls 2-3 Werktage. Die tatsächliche Lieferdauer ab Lager kann in Einzelfällen, insbesondere zu Saisonzeiten (März bis Mai und Oktober bis Dezember), mitunter deutlich abweichen! Deshalb weisen wir daraufhin, das es sich bei den angegeben Lieferzeiten um ca. Angaben handelt. Wir übernehmen keine Haftung für Verzögerungen bei Anlieferungen durch den Paketdienst.